Welchen Vorteil wünschen Sie sich?

V.l.: Rudolf Herren, Vizepräsident von WaldFreiburg, Fritz Burkhalter mit dem Preis (eine Skulptur von Marilyne Caille-Bapst) und Philippe Alibert, Präsident von WaldFreiburg. Bild WaldFreiburg

Verband & PolitikLesezeit 3 min.

«Preis WaldFreiburg» 2022 an Fritz Burkhalter

Der «Preis WaldFreiburg» 2022 wurde am 12. Oktober 2022 Fritz Burkhalter verliehen und honoriert sein langjähriges Wirken in Dienste der Waldwirtschaft und der Waldbesitzer durch seine politische Funktion im Freiburger Grossen Rat sowie als Präsident von WaldFreiburg und Vorstandsmitglied von WaldSchweiz.

Alle, die mit Fritz  Burkhalter zusammengearbeitet haben, haben ihn als überlegt, ruhig und lösungsorientiert bezeichnet. Er setzte sich stets mit grosser Überzeugung für die Waldbesitzer ein und engagierte sich für die Nutzung von Schweizer Holz und die Aufwertung des Waldes. Bei seiner Verabschiedung aus dem Vorstand von WaldSchweiz formulierte dessen Präsident Daniel Fässler die Stärken von Fritz Burkhalter mit folgenden Worten: "Fritz hat sein Wissen und seine Erfahrung immer sehr praxisorientiert eingebracht. Für mich war er eine Art Brückenbauer zwischen der Romandie und der Deutschschweiz, zwischen Praxis und Theorie".

Fritz Burkhalter, Grossrat des Kantons Freiburg von 1999 bis 2014, trat am 21. Mai 2005 dem Vorstand von WaldFreiburg bei. Zehn Jahre später, am 9. Mai 2015, hat er das Präsidium übernommen, bevor er es dieses Jahr 2022 an seinen Nachfolger Philippe Alibert übergeben hat. Insgesamt war er somit 17 Jahre im Verbandsvorstand tätig, wovon 7 Jahre als Präsident. Von 2005 bis 2015 war Fritz Burkhalter zudem Präsident des Waldbauvereins Sense, des Verbands der privaten Waldbesitzer des Sensebezirks, und von 2009 bis 2022 Mitglied des Zentralvorstands von WaldSchweiz.

Als Waldbesitzer, Agraringenieur und Landwirt hat er sich stets für den Wald eingesetzt. Er ist dieses Jahr in den Ruhestand getreten.

Der «Preis WaldFreiburg»
Verliehen durch den Verband Wald Freiburg wurde der «Preis WaldFreiburg» erstmals 2016 übergegeben und honoriert Projekte oder Aktionen zugunsten des Waldes und der Holzwirtschaft, die einheimisches Holz aufwerten.

ähnliche News aus dem Wald