Welchen Vorteil wünschen Sie sich?

Verband & PolitikLesezeit 3 min.

WAMOS zeigt: Die Bedeutung des Waldes ist hoch

Das Bundesamt für Umwelt BAFU hat die Ergebnisse der dritten nationalen Bevölkerungsumfrage Waldmonitoring soziokulturell (WaMos 3) veröffentlicht. Die Resultate sind für Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer spannend. So ist der Wald als Rückzugsort wichtiger geworden, deutlich mehr Personen fühlen sich aber im Wald auch gestört als noch bei der letzten Umfrage 2010. Weiter schätzt die Bevölkerung, dass Wald vor Naturgefahren schützt und befürwortet die Holznutzung.

Mit dem Waldmonitoring soziokulturell (WaMos) untersucht das BAFU das Verhältnis der Bevölkerung zum Schweizer Wald über die Jahre. Als Vergleich dienen repräsentative Telefonumfragen aus den Jahren 1997 (WaMos 1) und 2010 (WaMos 2) sowie eine repräsentative Online-Befragung im Jahr 2020 (WaMos 3). Diese letzte WaMos-Studie wurde ausserdem durch ausgewählte Fallbeispiele im Bereich Erholung und eine wissenschaftliche politische Analyse ergänzt. (Via Bafu)

HIER erfahren Sie alle Informationen und gelangen zum Download

ähnliche News aus dem Wald