Welchen Vorteil wünschen Sie sich?

Verband & PolitikLesezeit 3 min.

Finanzielle Unterstützung für Fernwärmeverbünde

Die Schweizer Berghilfe unterstützt Fernwärmeverbünde und Anlagen zur Herstellung von nachhaltigen Energieträgern wie beispielsweise Pelletanlagen mit einem A-fonds-perdu-Beitrag – wenn sie im Berggebiet liegen.

So wie in Alt St. Johann, Sangernboden, Saignelégier, Renan oder in Ernen. Dort haben sich lokale Unternehmen und zahlreiche Privatpersonen zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen. Dadurch konnte der Fernwärmeverbund erfolgreich realisiert werden. Neugierig? Mehr dazu hier.
Wenn ein privatwirtschaftliches Unternehmen im Berggebiet ein Investitionsprojekt plant, kann es ein Gesuch einreichen. Eine wichtige Bedingung dabei ist, dass die Finanzierung nach dem Ausschöpfen von Eigenmitteln, Fremdmitteln und Fördergeldern noch nicht vollständig gesichert ist.
Doch wo beginnt das Berggebiet? Und was sind die Kriterien für eine Unterstützung?

Mehr Informationen

ähnliche News aus dem Wald